Alodo – Eine Chance für die Kinder in Benin e.V.

Weihnachtsbrief 2013

"Tragt in die Welt ein Licht, sagt allen 'Fürchtet euch nicht!'"

Weihnachten 2013

Liebe Freunde,

dunkel und grau sind die Tage im November. Wir sehnen uns nach Licht, suchen Hoffnung und Wärme.

Nestor ist sieben Jahren alt und hat in seinem kurzen Leben bisher wenig Hoffnung und Wärme, menschliche Zuneigung, ja Liebe erfahren dürfen. Seine Eltern starben bald nach seiner Geburt und die Großmutter nahm sich der verwaisten Enkel an. Inzwischen ist jedoch auch sie gestorben und die Kinder blieben allein zurück. Nestor arbeitete täglich auf dem Bau, um für sich und seine jüngere Schwester etwas Geld zu verdienen. Viel zu schwer war die Arbeit für ihn. Seine Augen berichten von seiner Not, seiner Hilflosigkeit, seinem Elend. Viel zu schwer drückt die Last - in jeder Hinsicht! Ein Lehrer unseres Projektes Bethleem wurde auf das Schicksal der Kinder aufmerksam gemacht und holte sie nach Bethleem. Hier haben für sie jetzt eine vorläufige Bleibe gefunden, bis sie ins Mutter-Kind-Haus in Adjarra umziehen können, das gerade fertig gestellt wurde. Im Zentrum „Maria, Mutter der Verlassensten" werden er und seine Schwester endlich ein schützendes und liebevolles Zuhause bekommen - endlich Kind sein dürfen. 

Im Augenblick sind wir dabei, die Ausbildungsschneiderei einzurichten, in der ab Januar 2014 etwa 15 junge Mädchen, die ärmsten des Dorfes, eine Ausbildung erhalten. Wie schon in der Ausbildungswerkstatt des Projekts Bethleem bekommen die jungen Frauen nach Beendigung ihrer Ausbildung eine mechanische Nähmaschine und etwas Handwerkszeug zur Verfügung gestellt, damit sie eigenständig ihren Lebensunterhalt verdienen können. Den Gegenwert zahlen sie in ganz kleinen Raten zurück, damit für spätere junge Schneiderinnen wieder Nähmaschinen bereitgestellt werden können.

Im nächsten Jahr beginnen wir, sofern unsere Mittel es erlauben, mit dem Bau der dringend benötigten Krankenstation, um der großen medizinischen Not, gerade im Bereich der chronischen Erkrankungen, entgegenwirken zu können.

 

Ich danke Ihnen aus ganzem Herzen für das vielfältige Licht, das wir durch Sie an die Menschen in Benin weitergeben dürfen. Möge das Strahlen jeden einzelnen Kindes Ihr Herz erwärmen, Sie durch die Advents- und Weihnachtszeit und das ganze Jahr 2014 begleiten.

Ihre Brigitte Schmöle
1. Vorsitzende

2013 – 2019 | Konzept & Betreuung Medienschmiede Korbach | Server Druck-Fuchs Korbach