Infobrief April 2011
"Wir können Orte schaffen helfen, von denen ein heller Lichtstrahl in die Dunkelheit der Erde fällt."
Liebe Mitglieder und Spender,
Im 'Kinderheim' von Adjarra das bisher nur aus 2 Bretterbuden besteht waren wenige Tage vor unserer Ankunft Tatiana (etwa 8 Jahre) und ihr kleiner Bruder Timon (etwa 2 Jahre alt) abgegeben worden. Beide Kinder wurden bei ihrer verhungerten Mutter in einer kleinen Wellblechütte, die als Lagerraum für Zement dient, aufgefunden und sind stark traumatisiert. Der kleine Timon hält kaum eine Berührung aus, er biß mich ohne erkennbaren Grund in den Arm, als ich ihn liebevoll wiegte. Wie mir die Betreuer berichteten, ist dies wohl die einzige Gefühlsregung, die man bei dem kleinen Mann feststellen kann; kein Lächeln, kein Lachen, kein Weinen. Timon hat gelernt, sich durchbeißen zu müssen. Wie viel Liebe wird nötig sein, seine Verkrustungen aufzuweichen, ihn Zärtlichkeit spüren zu lassen. Liebe, die wir ihm, seiner tapferen Schwester Tatiana und all unseren Kindern täglich schenken wollen.
Mit großer Freude kann ich berichten, dass der Bürgermeister von Adjarra uns das versprochene Grundstück in Größe von 8 ha in einer kleinen Feierstunde übertragen hat. Nach Abschluß der Planungsarbeiten werden wir noch in diesem Jahr mit dem Bau des Kinderhauses und der ersten Ausbildungsstätte, einer Schneiderei, beginnen.
Jeder Cent hilft uns, den Kindern in Adjarra eine Heimat, endlich ein Zuhause, in dem sie liebevoll behütet aufwachsen dürfen, zu errichten. Danke aus ganzem Herzen für Ihre Teilhabe.
In herzlicher und dankbarer Verbundenheit
Ihre
Brigitte Schmöle
1. Vorsitzende